Endlich ist er fertig, der "Demokratielebensraum"! Im Herzen von Altwarmbüchen befindet sich das große Schaufenster und der lichtdurchflutete Laden des Demokratielebensraums.
Einst ein Café, ein Gemüseladen, ein Kindermodegeschäft, eine Fahrschule und ein Blumenladen wird der Raum vor der Geschäftsstelle von Politik zum Anfassen e.V. jetzt im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" in der Partnerschaft für Demokratie Isernhagen im Rahmen eines Partizipativen Bauworkshops zusammen mit dem wunderbaren Team von "wertderdinge" aus Hannover ein Multifunktions-Demokratie-Treffpunkt, ein echter "Demokratielebensraum".
Kommunalpolitik ist überall. Geocaches sind überall. Und Geocacher:innen Draußen zuhause. Was liegt da näher, als tolle Rallyes durch die eigene Gemeinde zu ermöglichen, bei denen Menschen ganz viel Spaß haben und etwas über Kommunalpolitik erfahren? Das ist das "Abenteuer Politik".
Politik zum Anfassen e.V. ist von der Adventure-Erfinderin Groundspeak ausgewählter Partner und qualifiziert, Abenteuer für die Politische Bildung zu erstellen - mit der obersten Priorität, den Spielern Qualitäts-Abenteuer zu bieten. Unsere ersten Abenteuer:
Und in Neustadt in Holstein geht es bald um tote Katzen, den Henker, Piraten, böse Geister und Dämonen!
Ein mobiler Escape-Room, der Lust auf Demokratie macht und ganz viel Wissen über Kommunalpolitik und Kommunale Selbstverwaltung vermittelt?
Den haben wir seit Sommer 2022 im Angebot: "Rathaus-Escape" entführt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins Rathaus, wo sie von der Bürgermeisterin aus Versehen im Büro eingeschlossen werden.
Jetzt heißt es, die Tagesordnung für die abendliche Ratssitzung fertigzustellen, um an den Türcode zu gelangen! Ein riesen Spaß für Jung und Alt! Auf dem Moorfest in Altwarmbüchen hat der Escape-Room seine Premiere: Sowohl die Ortsbürgermeisterin als auch der Gemeindebürgermeister Tim Mithöfer konnten sich erfolgreich wieder befreien... :-)
Wie schwer und langwierig es ist, ein komplett neues Produkt, eine komplett neue Produkt-Kategorie einzuführen, merken wir mehr und mehr mit unserer Mitrede-App PLACEm.
Aber je länger die App "auf dem Markt" ist, desto mehr Ideen finden sich überall im Land, was mit ihr anzufangen sein könnte. Von der Döner-Jagd in Mörfelden-Waldorf über einen Spielplatz in Moers, viele Jugendtreffs und Jugendbeteiligungen, Stadtjugendringe und Feuerwehren, Kommunen, Verbände, Bildungsstätten, bis hin zu Kirchengemeinden - langsam am stetig spricht sich herum, wie einfach mit PLACEm Beteiligung und Mini-Demokratie-Erfahrungen zu realisieren sind.
Einen Gänsehaut-Moment haben wir, als wir erfahren, dass der Landkreis Ahrweiler PLACEm für die Jugendbeteiligung beim Wiederaufbau des Ahrtals nutzt - und wir so einen Klitzenkleinen Beitrag dort leisten können.
Auch das Katapult-Magazin bringt einen Beitrag über PLACEm: Die Studie unseres Ehemaligen Paul, wie PLACEm während Corona performte.
Neue Funktionen gibt es auch regelmäßig, z.B. der Kiosk-Mode, mit dem sich Inhalte ganz leicht auf den Fernseher im Schaufenster spiegeln lassen.
Irgendwann kommt uns die Erkenntnis: Demokratie in der Grundschule setzt viel zu spät an. Wir wollen bereits in der KiTa beginnen. Nur: Wie setzt man ein parlamentarisches Verfahren um mit Menschen, die nicht lesen und schreiben (und wie wir lernen: nicht malen) können?
So wagen wir uns an Pimp Your Town! mit Kita-Kindern! Danny von der Partnerschaft für Demokratie in Neustadt in Holstein ist mutig genug, uns an eine Kita zu holen. Tatsächlich mit großem Erfolg! Der Bürgermeister ist beeindruckt von den Ideen der Kinder, die Kita möchte uns im nächsten Jahr gleich 2x - und darum nehmen wir die Demokratie-Safari sofort mit auf in unsere Standard-Projekte!
Veranstaltungen, bei denen die Suppe von den beschlagenen Fenstern läuft, weil es so voll und so lustig ist - das war das Ziel. Und als sich am Ende der Lesung von Firas Alshater, des syrischen Autors und Youtubers, ein Plakat vom Fenster löst und vor Feuchtigkeit auf die Zuschauer segelt, macht sich Glück breit: Der Demokratielebensraum als Treffpunkt für Kultur, Gesellschaft und Demokratie funktioniert.
Schon vorher ist der Laden an Halloween ein beliebter Treffpunkt mitten in Altwarmbüchen, ein Highlight des Abends für Eltern mit Punsch, ein Süßes-oder-Saures-Ort für Kinder, von dem sich schnell herumgesprochen hat, dass es dort tolle Stoffbeutel und Süßigkeiten gibt... :-)
Das letzte Pimp Your Town! des Jahres 2022 führt und nach Hessisch Oldendorf.
Mit dabei: Markus Bode, der 2015 bei unserem ersten Planspiel dort als Schüler miterlebt hat, wie spannend Kommunalpolitik ist.
Diese Erfahrung gibt er jetzt als Pate an die heutigen Schülerinnen und Schüler weiter - als echtes Ratsmitglied!
Als wir Ende 2019 einen Nachhaltigkeits-Kongress mit über 150 jungen Teilnehmenden organisiert und durchgeführt hatten, spürten wir: Diese junge Generation kann und will noch mehr Eigenverantwortung und Einfluss. Wäre es nicht fantastisch, wenn es nicht nur einen Nachhaltigkeits-Kongress für Jugendliche gäbe, sondern einen Nachhaltigkeits-Kongress VON Jugendlichen FÜR Jugendliche?
Pimp My Future! wird gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt. Die Stiftung fürdert seit 1990 innovative, modellhafte und lösungsorientierte Vorhaben zum Schutz der Umwelt unter besonderer Berücksichtigung der mittelständischen Wirtschaft.
Das ganze Jahr 2023 über führen wir deutschlandweit 17 Kongresse durch! Mehr dazu unter www.pimpmyfuture.de
Was bedeutet es, wenn Rolltreppen in der Schule sind? Wie sieht ein Open-Air-Fitness-Platz aus? Pink blühende Bäume in der Innenstadt? Futuristische Bänke mit Handy-Lademöglichkeit?
Damit wirklich alle verstehen, was mit den Ideen und Anträgen der Schüler:innen in unseren Planspielen gemeint ist, nutzen die jungen Menschen generative AI-Systeme, um ihre Ideen in fotorealistischen Kunstwerken "Wirklichkeit" werden zu lassen.
So verbinden wir Politische Bildung, Jugendbeteiligung und Medienpartizipation mit ganz viel Spaß und Wirkung und Lust auf Neues - wie in allen unseren Projekten!
Vielleicht ist das ja zukünftig ein Qualitäts-Kriterium für die Verständlichkeit von Politischen Anträgen: Dass sie so einfach formuliert sind, dass eine KI daraus ein Bild generieren kann!
Mehr und mehr wird der Demokratielebensraum zu einem bekannten Veranstaltungsort in Isernhagen.
Ob die Kulturgeschichte der Klitoris, New Work, Leben mit Behinderung, Elternarbeit, Musik, Nachhaltigkeit, Israel... - uns gehen die Themen nicht aus.
Besonders Veranstaltungen am Mittag sind beliebt!
Und unsere alljährliche Demokratie-leben!-Halloween-Party wird zur festen Institution in Altwarmbüchen, zu der selbst der Pastor kommt und lobende Worte findet:
Ganz neu in unser Programm kommt 2023 der Denkbaukasten: Unsere Demokratie-Workshops unter Verwendung von LEGO® SERIOUS PLAY® Materialien und Methoden. Wer hätte gedacht, dass sich die Welt der bunten LEGO®-Steine und die Demokratie so wunderbar miteinander verbinden lassen?
Wie machen wir in Zukunft Jugendbeteiligung?
Ziele der PfD und Förderschwerpunkte
Kick Off für das Jugendforum
Teambuilding für den BGA
Wie nutzen wir PLACEm in der Kommune?
Wie werden wir eine demokratische Schule?
Werte-Workshop: Warum machen wir Beteiligung?
Neben vielen großen Projekten weiten Reisen sind es immer wieder auch die kleinen Projekte vor Ort, die uns glücklich machen - so wie der Bürgermeistertag in Isernhagen. Hundert Kinder an Grundschule, IGS und Gymnasium bereiteten sich darauf vor, Bürgermeister Tim Mithöfer in ihren Klassenräumen zu empfangen und mal gehörig die Meinung zu sagen. Kein großes Planspiel mit dem ganzen Rat, nur ein dichtgepackter Terminkalender und viel Input für die 01...
Pimp Your Twin Town! heißt übersetzt "Motz Deine Partnerstadt auf!" und ist die perfekte Kombination aus Jugendbegegnung, Jugendbeteiligung und Politischer Bildung.
Die Landeshauptstadt Hannover hat das erkannt und führt PYTT! nach und nach mit allen Partnerstädten durch. Dieses Jahr im hinreißenden Poznan, das zusammen mit dem Gymnasium Goetheschule in Hannover Ideen für die beiden Städte diskutierte.
Und wer weiß: Vielleicht folgt auf Bristol, Rouen und Poznań bald die Stadt Blantyre, Malawi! Wir sind in guten Gesprächen!
Und natürlich können andere Kommunen auch auf diese Weise ihre Jugendbegegnungen auf ein neues Level heben - traut Euch, besser kann man nicht für Völkerverständigung sorgen!
Nachdem wir ein Jahr zuvor die Durchführung eines der ältesten Parlaments-Planspiele der Republik in der Hansestadt Hamburg übernommen haben, führen wir seit 2023 auch "Jugend im Parlament" für die Bremische Bürgerschaft durch. Wir freuen uns, dass unsere Version des Landtags-Planspiels so überzeugt, dass es auch die Bürgerschafts-Wahlen überdauert und nun 6x im Jahr zum festen Angebot der Jugendbeteiligung und Politischen Bildung in Bremen und Bremerhaven wird.
Unsere Mitrede-App "PLACEm – the Democracy-App" wird als Finalist in der Schwerpunkt-Kategorie Democracy Technologies bei den Innovation in Politics Awards 2023 ausgewählt.
PLACEm wurde von einer Jury aus 1.045 europäischen Bürger:innen als "herausragendes Beispiel für politische Innovation in Europa" ausgewählt. Unter 337 Beiträgen aus 26 verschiedenen Ländern in ganz Europa gehört es zu den zehn besten in seiner Kategorie. Als Finalist des Innovation in Politics Awards seien wir "Teil einer Gemeinschaft der engagiertesten und inspirierendsten politischen Entscheidungsträger aus dem ganzen Kontinent", so schreibt es die Jury.
Die anderen Finalisten sind unter https://innovationinpolitics.eu/discover-the-finalists-of-the-innovation-in-politics-awards-2023/ zu finden und zeigen eine faszinierende Bandbreite von Innovation in der Politik aus ganz Europa, "die den Mut haben, neue Wege zu beschreiten, um innovative Lösungen für die Herausforderungen der heutigen Zeit zu finden."
"Unser Berlin Institut für Partizipation evaluiert das Projekt seit einigen Wochen. Klar ist schon jetzt: Es funktioniert." schreibt Jörg Sommer in seinem - immer lesenswerten! - Newsletter demokratie.plus über unser Planspiel "Pimp My Future!". "Das Konzept des niedersächsischen Vereins Politik zum Anfassen e.V. ist clever. Die Grundidee: Junge Menschen organisieren einen mehrtägigen Nachhaltigkeitskongress für ihre eigene Altersgruppe – unterstützt von erfahren Pädagog*innen."
https://demokratie.plus/185-pimp-my-future/
Wir freuen uns über die kontinuierliche wissenschaftliche Begleitung unseres Projektes und haben ganz bewußt eine "begleitende Evaluation" gewählt, die es uns ermöglicht, die Ergebnisse der Untersuchungen gleich in direkt folgende "Pimp My Future!" einfließen zu lassen.
Jörg Sommer schreibt weiter: "Pimp My Future! Ist bei weitem nicht das einzig gute Format der Jugendbeteiligung, aber ein ganz besonderes. Es verbindet tatsächlich handfeste Ergebnisse mit starken Selbstwirksamkeitserfahrung, es lebt Demokratie. Und es zeigt: Junge Menschen wollen sich engagieren. Die Gesellschaft muss es aber auch wollen."
Eine Klassenfahrt, die Eure Stadt oder Gemeinde von Grund auf verändert? Spielerisch und entspannt lernen, wie man politische Entscheidungen trifft und wie man eine Kommune für alle Einwohnerinnen und Einwohner verbessert?
Da haben wir ab sofort das perfekte Angebot:
Wir präsentieren stolz das heißbegehrte Kommunalpolitik-Planspiel "Pimp Your Town!" als Klassenfahrt in eine fantastische Jugendherberge in Niedersachsen, zur Zeit in Mardorf, Hildesheim und Braunschweig.
Jetzt könnt ihr dieses aufregende Planspiel nicht nur in der Schule und im Rathaus, sondern auch in der Jugendherberge erleben!
Im Jahrgang 2023/2024 haben wir die Freude, 20 Bundesfreiwilligendienstleistende und 2 Menschen im Freiwilligen Ökologischen Jahr an unserer Seite zu haben! Wenn Du das hier liest und sagst "da will ich mitmachen!", dann ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, dass wir uns bei Dir bewerben - und Du Dich bei uns meldest für Dein Orientierungs-Jahr von Mitte 2024 bis Mitte 2025! (Und wenn Du noch Deine Eltern überzeugen musst, zeig ihnen dieses Video!)
Natürlich folgen noch viele weitere intensive und spannende Jahre
voller neuer Ideen und toller Projekte des "sehr rührigen Vereins" (HAZ) Politik zum Anfassen e.V.
Keines mehr verpassen:
Seit 2006 macht Politik zum Anfassen e.V. Lust auf Demokratie und verbindet Politischer Bildung und Beteiligung mit Spaß und Wirkung. Was bislang alles passiert ist, zeigen wir auf dieser Seite.
Was gerade passiert, finden Sie auf unserer Website